Das versteckt sich hinter Blütenwirbel

Ich heiße Selina Fütterer und das hier ist mein Traum!

 

Durch meinen Vater Uwe Fütterer lernte ich den Beruf des Goldschmiedes kennen und lieben. Schon als kleines Mädchen durfte ich Ihm über die Schulter schauen und ein wenig mitarbeiten, mittlerweile bin ich staatlich geprüfte Designerin in Schmuck und Gerät, Juwelen-Goldschmiedin und Goldschmiedemeisterin.

 

Wie man sehen kann sind Blumen und florale Elemente genau meins und das möchte ich mit meinen Label "Blütenwirbel" darstellen.

 

 


Staatlich geprüfte Designerin in Schmuck und Gerät

 

Meinen staatlich geprüften Designer in Schmuck und Gerät habe ich von 2010 bis 2013 an der Goldschmiedeschule in Pforzheim absolviert.

 

Auf dem Foto ist meine Abschlussarbeit mit dem Thema "Impuls" zu sehen. Die Schmuckstücke sind aus Silber gefertigt, den Anhänger habe ich zusätzlich mit grünem Email verschönert. Alle Teile sind handgefertigt und aus eigenen Skizzen entstanden.

 


Juwelen-Goldschmiedin

      

Im Anschluss habe ich bei der Firma Hans Rivoir in Pforzheim meine Ausbildung zur Juwelen-Goldschmiedin begonnen, diese dauerte 2 Jahre. Dort konnte ich nicht nur einen tolle Ausbildung genießen, sondern  zusätzlich auch die Kettenherstellung kennen lernen, in der ich viele Erfahrungen sammeln durfte.

 

Dies ist mein Gesellenstück.

Ein Anhänger gefertigt aus Silber, in den verschieden gefüllte Gläschen gesteckt werden können. Der Deckel an dem Gesellenstück kann an der kleinen Fassung geöffnet werden und dadurch können nach Belieben die Gläschen ausgetauscht werden.


Goldschmiedemeisterin

 

 

Nach meiner bestandenen Ausbildung zur Juwelen-Goldschmiedin habe ich meinen Goldschmiedemeister begonnen und nach einem Jahr an der Goldschmiedeschule in Pforzheim erfolgreich abgeschlossen.

 

Mein Meisterstück ist eine Blüten-Schatulle aus 925/- Silber, durch eine Drehbewegung lassen sich die geschmiedeten Blütenblätter öffnen und schließen. Im Inneren befindet sich ein Anhänger aus Roségold der im geöffneten Zustand einfach herausgenommen und wieder hineingelegt werden kann.



Geschäftseröffnung

 

 

Am 29.11.2018 haben mein Vater und ich zusammen unser Ladengeschäft in der Hauptstraße 93 in Birkenfeld eröffnet. Wir sind sehr stolz darauf, nun Kunden in unserem Goldschmiedeatelier empfangen und beraten zu können. Mit unserer großen Trauring-Lounge sind wir ein super Anlaufpunkt für alle die sich bald trauen lassen wollen. Aber nicht nur die Trauringe werden bei uns groß geschrieben, wir haben eine schöne Auswahl an Trendschmuck, Juwelenschmuck und Perlschmuck. Individualität ist uns sehr wichtig, da wir beide leidenschaftliche Goldschmiede sind machen uns Sonderanfertigungen und Umarbeitungen eine besondere Freude. 

 

 

KONTAKT

Goldschmiedeatelier-Fütterer / Blütenwirbel

Hauptstraße 93

75217 Birkenfeld

Tel.: 07231/6019555

Email: info@bluetenwirbel.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo:  9.30-12.00, 14.30-18.00

Di:   9.30-12.00, 14.30-18.00

Mi:   geschlossen

Do:  9.30-12.00, 14.30-18.00

Fr:   9.30-12.00, 14.30-18.00

Sa:  9.00-13.00

So:   geschlossen

 

Weitere Termine nach Vereinbarung

INFORMATIONEN

Zahlungsmöglichkeiten

Versandkosten